Vielstimmiger Einklang für einen guten Zweck

Alsfelder Weihnachtskonzert des Lions Club Alsfeld-Lauterbach

in der Dreifaltigkeitskirche

Bereits zum zweiten Mal folgte der Einladung des Lions –Fördervereines Alsfeld-Lauterbach, das Blasorchester Altenburg unter der Leitung von Sabine Nau, um gemeinsam mit noch anderen aus dem Stadtgebiet bekannten Musikensembles für eine gute Sache zu musizieren. Durch das weihnachtliche Wohltätigkeitskonzert, an dem sich ausgewählte Alsfelder Musik- und Gesangsvereine ohne jede Gage beteiligen, sollen Projekte für Kinder und Jugendliche in Alsfeld und Umgebung unterstützt werden. Den Anwesenden wurde ein vielfältiges, buntes Programm mit vorweihnachtlichen Klängen aller Facetten in Gesang und Instrumentalfassungen dargeboten.

Das Blasorchester präsentierte kraftvoll aus dem Chorraum in das Kirchenschiff das  klassische Stück zu Weihnachten, „The first Noel“. Von  seiner Vielseitigkeit legte das Blasorchester im weiteren Verlauf Zeugnis ab. Sehr feierlich und getragen die Darbietung, die Choralfantasie „Es kommt ein Schiff geladen“ in der Bearbeitung von Hans Wübbers. Es folgte das nicht weniger festliche, doch etwas schwungvollere Weihnachtsstück „A Christmas Trilogy“, das die Kirche durchweg erfüllte. Mit dem musikalischen „Abendsegen“ from „Hänsel und Gretel“, von Engelbert Humperdinck, zauberte das Blasorchester Altenburg  gefühlvolle Weihnachtsstimmung in die Dreifaltigkeitskirche.

Für einen klangvollen Ausklang sorgten die Gemeinde, alle Ensemble und Organist Wahby – und spielten und sangen gemeinsam „Macht hoch die Tür“.