Beeindruckende Musik beim Jahreskonzert
Blasorchester Altenburg überzeugte mit anspruchsvollem Programm

Alsfeld (r) – Am Samstag, 7. Oktober, fand das Jahreskonzert 2006 des Blasorchesters Altenburg in der Alsfelder Stadthalle statt. Es bildete einmal mehr einen Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte des Orchesters. Ein gut sortiertes Programm erwartete die über 500 Zuhörer, die vom Vorsitzenden Matthias Schlitt begrüßt wurden. „Besonders möchte ich mich auch mal bei den Anwohnern des Dorfgemeinschaftshauses Altenburg bedanken. Auch wenn sich unsere Proben dort teilweise chaotisch anhören, können Sie sich jetzt davon überzeugen, dass letzten Endes doch Musik dabei herauskommt“, so Schlitt in seiner Begrüßung.

Anschließend übergab er das Wort an den Moderator des Abends, Altenburgs Ortsvorsteher Heinz Heilbronn. Dieser zeigte sich erfreut und stolz, dass Altenburg über einen solchen Klangkörper verfügt. Besonders erwähnte er die zahlreichen jugendlichen Musiker, die begeistert im Blasorchester und auch im Ausbildungsorchester musizieren.

Den Auftakt des Programms bildete der Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“. Hier überzeugten besonders die Blechbläser mit tonlicher Präsenz, das Publikum erhielt einen ersten Eindruck vom Klangvolumen der über 40 Musiker. Johan de Meijs Arrangement „Moment for Morricone“ gehört bis heute zu den weltweit erfolgreichsten Veröffentlichungen für Blasorchester. Die Altenburger verstanden es, dieses Stück überzeugend vorzutragen: Musiker und Dirigentin Sabine Nau waren ein eingespieltes Team, so dass Takt-, Tonart- und Tempiwechsel problemlos gemeistert wurden. Bei diesem Stück stellten insbesondere die Schlagzeuger u.a. mit Xylofon, Kesselpauken und Percussion-Instrumenten ihr Können unter Beweis. Udo Jürgens´ Welthit „Ich war noch niemals in New York“ erklang im Anschluss; gerade diese Art der Musik liegt dem Orchester ausgezeichnet, Schlagzeug und E-Bass sorgten für den nötigen Schwung. Das Medley „Film-Erfolge“ beinhaltet Melodien wie zum Beispiel „Die Gesetzlosen“, „Wunderland bei Nacht“ (Solotrompete: Stephan Kares), „Winnetou und Old Shatterhand“, „Geisterreiter“ und „Star Wars“. Als zwischendurch der „River Kwai Marsch“ in diesem Potpourrie intoniert wurde, klatschte das Publikum begeistert mit. Der Beifall am Ende der vorgetragenen Filmmelodien ließ erkennen, dass das Stück beim Publikum bestens ankam. Schwungvoll endete der 1. Teil des Abends mit den „Evergreen-Sternen“, einem 2-teiligen Schlagermedley von Paul Schestag. Bei Melodien wie „Sentimental Journey“, „Morgen“ und dem Dauerbrenner „Wochenend und Sonnenschein“ übernahmen speziell die Saxofonisten die Melodieführung, die Spielfreude wurde hier deutlich erkennbar.

Das Ausbildungsorchester, bestehend aus 16 jungen Musikern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, trug insgesamt 5 Titel vor, darunter „Can you feel the love tonight“ (aus „Der König der Löwen“) und „Final Countdown“. Lang anhaltender Applaus belohnte die Jungmusiker, die erst seit 16 Monaten zusammen proben. „Es ist bewundernswert, dass auch hier schon ein kleines Orchester mit großem Engagement zusammengekommen ist“, so Moderator Heinz Heilbronn.

Auch der zweite Teil des Konzerts begann mit einem Konzertmarsch: „Prager Burgwache“, gefolgt von der Polka „Böhmischer Traum“. Das Orchester bewies somit, dass es auch in der volkstümlichen Blasmusik zu Hause ist. Überzeugend wurde auch das nächste Musikstück interpretiert: im „Western-Train“ setzt sich der Zug langsam durch die Prärie in Bewegung, in voller Fahrt erreicht er sein Ziel. Mit den unterschiedlichsten musikalischen Möglichkeiten (Tempi, Dynamik, Taktarten) wird die abwechslungsreiche Fahrt des Zuges gut verständlich dargestellt. Den Altenburger Musikern gelang es hier, die Partitur in ein wahres Klangerlebnis umzusetzen - überzeugend auch Herbert Gies bei seinem in diesem Stück erklingenden Saxofon-Solo. Im Programmverlauf folgten „Young Life“, „Donauwellen“ sowie der „Summernight-Rock“. Das vom erfolgreichsten Bandleader der Welt (James Last) komponierte „Happy Music“ wurde als vorletztes Stück aufgeführt. Noch einmal wurden alle Musiker gefordert, um dem Titel gerecht zu werden. Mit dem Konzertmarsch „Sons of the Brave“ beendeten die Musiker einen für alle Anwesenden beeindruckenden, über zweistündigen Konzertabend. Langanhaltender, donnernder Applaus sowie Standing Ovations versicherten den Musikern, die Erwartungen des Publikums mehr als erfüllt zu haben. Das Orchester bedankte sich mit der Zugabe „Fliegermarsch“ herzlich beim Publikum.

Das Blasorchester Altenburg und seine musikalische Leiterin Sabine Nau erwiesen sich an diesem Abend erneut als ein äußerst harmonisches Team. Das Orchester reagierte auf kleinste Zeichengebungen der Dirigentin, gemeinsam zeigte man die große Bandbreite des Könnens und die musikalischen Möglichkeiten eines Blasorchesters. Sichere Einsätze, rhythmische Exaktheit, tonliche Präsenz sowie ein ausgewogenes Klangverhältnis sorgten für einen beeindruckenden Konzertabend. „Nach dem Konzert ist vor dem Konzert“, so die abschließenden Worte der Dirigentin Sabine Nau – das war gleichzeitig ein Versprechen, dass das Orchester auch im kommenden Jahr wieder ein Konzert durchführen wird.

Neue Musiker sind jederzeit im Orchester willkommen. Die Proben finden immer mittwochs im DGH Altenburg statt: Ausbildungsorchesters von 18.30 – 19.30 Uhr, Blasorchester von 20.00 – 22.00 Uhr. Weitere Infos unter www.blasorchester-altenburg.de oder Tel. 06631 / 1750 (S. Nau).