Kurzportrait Dirigentin Sabine Nau

1980 - 1981 Chorleiter-Prüfungen (Eignungsnachweis, Teil-C-Kirchenmusikerprüfung / Organisten-Nachweis)
1983 - 1990 Verschiedene Grund- und Aufbaulehrgänge bei unterschiedlichen Landes- und Bundesverbänden des Blasmusik- und Spielmannswesens (D1-C2) sowie
1990 Dirigentenprüfung (der Stufe C3) in Bad Gandersheim / Niedersachsen (Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusik- verbände - jetzt: Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände)
1994 - 1996 Berufsbegleitender, nebenberuflicher Dirigentenlehrgang an der Bundesakademie in Trossingen / Baden-Württemberg, bei Prof. Dr. Hans-Walter Berg mit Dirigenten-Abschluß der Qualifikations-Stufe B
Seit 1992 Dirigentin der ehemaligen "Dorfmusikanten", aus denen 1994 dann das "Blasorchesters Altenburg e.V." gegründet wurde
Seit 1990 Jährliche Fortbildungslehrgänge bei verschiedenen Verbänden (u.a. im Musikbereich des Landesfeuerwehr-verbandes und beim Deutschen Musikrat)
  • Dirigentenkurse (für Spielleutemusik, Blasmusik, Sinfonie- und Kammerorchester)
  • Wertungsrichterlehrgänge
  • Instrumentallehrgänge