Blasorchester Altenburg e.V.

Dirigentin:

Sabine Nau

Musikproben: DGH Altenburg, Mittwoch 20.00 bis 22.00 Uhr

Das Blasorchester Altenburg e.V. gehört zu den jüngsten Orchestern im Vogelsbergkreis. Am 5. Oktober 1994 von 15 Musikern gegründet, hat es sich musikalisch und personell erfreulich entwickelt und zählt inzwischen über 40 aktive Musikerinnen und Musiker zwischen 15 und 72 Jahren. Neben der klassischen Blechbläserbesetzung mit Trompeten, Flügelhörnern, Tenorhörnern, Baritonhörnern, Posaunen und Tuben sind auch Holzregister mit Klarinetten, Flöten, Fagott und Saxophonen sowie natürlich der rhythmische Bereich mit dem Schlagzeug vertreten.

Das Repertoire beinhaltet neben den typischen und traditionellen Blas- und Volksmusikstücken auch moderne Titel, Medleys und konzertante Bläsermusik. Von Beginn an stehen die Musiker unter der Leitung von Sabine Nau.

Um dem Orchester bei öffentlichen Auftritten auch einen entsprechenden äußeren Rahmen zu geben, wurden in 1999 für die aktiven Musiker Uniformen in der Kombination schwarze Hosen/blaue Jacken angeschafft. Die neue Bekleidung konnte dann bei einem Medley - Abend am 8. Mai 1999 in der Stadthalle Alsfeld der Öffentlichkeit erstmals präsentiert werden.

Aber nicht nur musikalisch, sondern auch im kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich sind die Altenburger Musiker ein intakter und aktiver Verein. Der Ausflug im Jahr 2002 führte das Blasorchester auf die Landesgartenschau nach Hanau, mit anschließender Schifffahrt auf dem Main. In der Vergangenheit konnte das Blasorchester u.a. Ausflüge in den Harz, in den Holidaypark Hassloch, in die fränkische Schweiz sowie an Rhein und Main unternehmen.

Um das Blasorchester Altenburg auch für zukünftige Aufgaben zu wappnen, ist man ständig bemüht, musikinteressierten Nachwuchs oder auch ausgebildete Musiker, die Spaß an einem aktiven und geselligen Vereinsleben haben, an den Verein heranzuführen. Die Nachwuchsschulung wird in erster Linie durch Sabine Nau durchgeführt, aber auch andere Musiker des Vereines stehen für die Ausbildung bereit. Momentan sucht das Blasorchester insbesondere Verstärkung für den rhythmischen Bereich wie Schlagzeug, Drums oder ähnlichen Instrumenten.

Höhepunkte eigener Veranstaltungen:

April 1995:          Musikalischer Abend im DGH Altenburg (Erster größerer Auftritt nach Gründung)

Oktober 1996:    Oktoberfest im DGH Altenburg

Mai 1999:             Konzert Stadthalle Alsfeld (Medley – Abend mit Natalie Franken)

Oktober 2001:    Konzert Stadthalle Alsfeld ("Eine musikalische Weltreise")

März 2003:           Konzert Stadthalle Alsfeld ("Mit neuen Klängen in der Frühling")

Oktober 2006:     Konzert Stadthalle Alsfeld

Oktober 2009:      Musikalischer Abend zum 15-jährigen Bestehen des Blasorchesters Altenburg im Bürgerhaus Romrod

November 2012: Musikalischer Abend im Bürgerhaus Romrod